Euregio Bodensee

Struktur-Plan:

Name:

Kunst um den See
Visitor-Aktion Euregio Bodensee

Symbol / Logo:

Bodensee mit Visitorabbildung

Zielsetzung:

Menschen für „Kunst zum Anfassen“ begeistern

Nutzen für Euregio Bodensee

Die Tourismusregion Bodensee wird überregional präsentiert;
die Bodenseeregion wird als gemeinsame Kulturregion dokumentiert;
Menschen aus allen 3 Staaten wirken mit

Zielgruppen:

Touristen,
Einwohnerinnen und Einwohner der Region,
Kunstinteressierte

Botschaft:

Kunst verbindet – regional & international

Datum:

Hauptreisezeit 2005 (4. –17. August)

Dauer:

14 Tage

Ort:

Ufergemeinden rund um den Bodensee

Beteiligte:

Künstler: Ragnhild Becker und Gunar Seitz,
mindestens 55 weitere Aufsteller der Seevisitors

Offizielle Unterstützer:

Landrat Siegfried Tann (Bodenseekreis), Thomas Goldschmidt (Stadtmarketing Friedrichshafen), Dr. Stefan Köhler (Regionalverbandsdirektor Bodensee-Oberschwaben)

Umfang:

Aufstellung von 995 Visitors
und 55 blauen Seevisitors

Sponsoren:


Tagesübersicht Gemeinden/Stadt-Aktionen

Do. 4.8.

Tag 1

Konstanz (Aufstellung 100 Visitors, Mediengespräche)

Fr. 5.8.

Tag 2

Bottighofen, Münsterlingen, Altnau, Güttingen, Kesswil, Uttwil

Sa. 6.8.

Tag 3

Romanshorn, Salmsach, Egnach, Arbon, Steinach

So. 7.8.

Tag 4

Horn, Goldach, Rorschach, Rorschacherberg, Thal, Gaißau

Mo. 8.8.

Tag 5

Höchst, Fußach, Hard, Bregenz

Di. 9.8.

Tag 6

Lochau, Hörbranz, Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn

Mi. 10.8.

Tag 7

Kressbronn, Langenargen, Eriskirch, Friedrichshafen (Mediengespräche-Zwischenbilanz)

Do. 11.8.

Tag 8

Immenstaad, Hagnau, Stetten, Meersburg

Fr. 12.8.

Tag 9

Uhldingen-Mühlhofen, Überlingen, Sipplingen, Bodman-Ludwigshafen

Sa. 13.8.

Tag 10

Konstanz-Mainau, Reichenau, Allensbach

So. 14.8.

Tag 11

Radolfzell, Moos, Gaienhofen, Öhningen

Mo. 15.8.

Tag 12

Stein am Rhein, Eschenz, Mammern, Steckborn

Di. 16.8.

Tag 13

Berlingen, Salenstein, Ermatingen, Gottlieben, Tägerwilen

Mi. 17.8.

Tag 14

Konstanz – Friedrichshafen (See-Visitor-Aktion, Mediengespräche-Abschluss)


Mediale Begleitung:

Bereits im Vorfeld soll mit Presse, Rundfunk und Fernsehen Kontakt aufgenommen werden, damit die Medien die Aktion in allen Anrainerländern begleiten können. Ein Kamerateam wird die Aktion dokumentieren. Im Internet wird die Aktion zeitnah dokumentiert.


Finanzierung:

Die Aktion wird über Sponsoring und durch Eigenmittel finanziert. Alle Partner und Unterstützer werden im Internet und bei Filmaufzeichnungen genannt.


Ablauf:

Phase 1

Von Konstanz aus, dem Schnittpunkt zwischen Obersee und Untersee, wird vom Künstlerpaar Ragnhild Becker & Gunar Seitz der Bodensee umrundet.

In allen Gemeinden, die Anteile am Uferbereich haben, werden Visitors an markanten Plätzen aufgestellt. Der jeweils erste Visitor wird der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung übergeben. Schwerpunkte der Aufstellung sind die Städte: Konstanz, Kreuzlingen, Romanshorn, Arbon, Rorschach, Bregenz, Lindau, Friedrichshafen, Meersburg, Überlingen, Radolfzell, Stein am Rhein, Steckborn.

Phase 2

Direkt am Bodenseeufer werden am 14. Tag in einer konzertierten Aktion 55 See-Visitors möglichst zeitgleich aufgestellt. Die blau bemalten See-Visitors werden dabei von Menschen aus allen 3 Staaten unmittelbar an die Schnittstelle zwischen Wasser und Land gesetzt.

Phase 3

Passanten, die zufällig oder gezielt an den Visitor-Plätzen vorbeikommen, können die Figuren mitnehmen und in ihrem jeweiligen Ort neu aufstellen oder gar in anderen Regionen der Erde platzieren. Jeder Mensch kann so das Netz des Kunstwerkes erweitern.

Sie befinden sich hier: Home / AKTIONEN / Europa / Euregio Bodensee / Aktionsbeschreibung
© 2003-2008 art-3.info created by Ragnhild Becker & Gunar Seitz
e-Mail: info@art-3.info