Bodensee
4. bis 17. August 2005

blaue Seevisitors aufgestellt durch Vertreter/Bürger der Bodenseegemeinden

Datum
Ort Platz Foto
(bei Klick auf Foto:
größeres Bild in neuem Fenster)
08-17 Radolfzell (DE) Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir gestern, 16.08.05 um 16.40 Uhr einen blauen Visitor mit der Nummer: 1041/1050B an der Hafenmole in Radolfzell aufgestellt haben (auf der Mauer vor dem Molencafé).

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Zurek
Kulturamt Radolfzell

Radolfzell
  Romanshorn (CH) Grüsse aus Romanshorn

Thomas Niederberger
Gemeindeschreiber
uRomanshorn
  Friedrichshafen (DE) Der Seevisitor wurde erfolgreich am Ufer, Freitreppe zum See, ausgesetzt.

Thomas Goldschmidt
Stadtmarketing Friedrichshafen GmbH

Friedrichshafen
  Tägerwilen (CH) Hallo miteinander
Das Wetter könnte nicht schöner sein.

Mit freundlichen Grüssen

Markus Thalmann
Gemeindeammann Tägerwilen

Tägerwilen
  Lindau (DE) Guten Tag,

auf Bitte der Lindauer Kulturamtsleiterin Dr. Angela Heilmann [siehe rechts] schicken wir Ihnen zwei Fotos von dem kleinen blauen Seevisitor, der jetzt (seit kurz nach 12 Uhr) auf der Römerschanze über dem Lindauer Hafen steht und hofft,
bald von dort auf Reisen gehen zu dürfen.

Schöne Grüße vom bayerischen Bodensee

Evi Eck-Gedler
Redaktion Lindauer Zeitung

Lindau
  Kreuzlingen (CH) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz

Ich habe heute, kurz vor Mittag, den blauen Visitor persönlich in Kreuzlingen im Hafenareal positioniert, beigelegte Fotos als Anschauungsunterlage.

Ich wünsche Ihnen für Ihre Aktion weiterhin viel Erfolg!

Freundliche Grüsse

Plinio Ziegelbauer
Ressortleiter Kultur und Sport

Kreuzlingen
  Altnau (CH) Guten Tag

Unser blauer Visitor steht zu unterst auf der Mole direkt am See!
Freundliche Grüsse

Cornelia Peter

Altnau
  Steinach (CH) Guten Tag

Wir haben die Figur wie gewünscht am Bodenseeufer aufgestellt.

Freundliche Grüsse

Vanessa Hardegger

 
  Güttingen (CH) Grüezi

Die Gemeinde Güttingen hat den blauen Visitor beim Güttinger Hafen aufgestellt. Da wir keine Digitalkamera besitzen, können wir Ihnen leider kein Bild zustellen.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Freundliche Grüsse

Matthias Helg
Gemeindeschreiber

 
  Hagnau (DE) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz,

als Anlage erhalten sie die Bilder von Hagnau.

Freundliche Grüsse aus Hagnau am Bodensee

Timo Waizmann
Rathaus Hagnau

Hagnau
  Sipplingen (DE) Hallo Herr Seitz,
Hallo Frau Becker,

auch wir von der Tourist-Information Sipplingen haben heute um 13.00 Uhr unseren schönen blauen Seevisitor am Sipplinger Ufer „ausgesetzt“. Und ….. schon eine Stunde später, als wir noch einmal nachgeschaut haben, war er schon weg.

Sonnige Grüße aus Sipplingen

sendet Ihnen
Tanja Kranz

Sipplingen
  Salenstein (CH) Grüezi mitenand!

Der Seevisitor wurde erfolgreich in der Freiheit ausgesetzt! (Genauer gesagt an der Schiffländi in Mannenbach TG)

Das Foto folgt noch!

Mit freundlichen Grüssen

EINHEITSGEMEINDE SALENSTEIN
Bettina Beck

 
  Immenstaad (DE) Mit freundlichen Grüssen

G. Stern
Sekretariat

Immenstaad
  Bottighofen (CH) Sehr geehrte Damen und Herren

Anbei ein Foto der Aufstellaktion.

Freundliche Grüsse

GEMEINDE BOTTIGHOFEN
Reto Angehrn
Gemeindeschreiber

Bottighofen
  Höchst (AT)

Im Hafen unter Glaskuppel aufgestellt von Bürgermeister Werner Schneider und gefilmt vom ORF-Regionalstudio Vorarlberg.

Höchst
  Salmsach (CH) Die Salmsacherschulkinder Selin, Kilian, Nicole, Simona und Aylin hatten den Seevisitor so stark ins Herz geschlossen, dass sie sich nur schwer von ihm trennen konnten. Eine Tüte Süssigkeiten hat sie über den ersten Trennungsschmerz getröstet.
Der Seevisitor wurde in der Salmsacher Bucht der Öffentlichkeit übergeben.

Freundliche Grüsse
Markus Frei, Gemeindeammann
Salmsach
  Uhldingen-Mühlhofen (DE) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz,

in der Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen haben der überregional bekannte Maler Franz Savaète aus Seefelden und Bürgermeister-Stellvertreter Hans-Joachim Jäger im Rahmen der konzertierten Aktion am 17. August 2005 einen See-Visitor am Bodenseeufer aufgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Unger
Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen
Hauptamt

Uhldingen-Mühlhofen
  Öhningen (DE) Hallo,

unser blauer Visitor hat sich gefreut
als er gestern in der schönen Landschaft
am Hafen Oberstaad in Öhningen aufgestellt
wurde.

Viele Grüsse aus Öhningen
Öhningen
  Egnach (CH) Grüezi mitenand

Der Spaziergang an den See hat gut getan. Vor allem hat auch das Wetter gestern mitgespielt …

Wie versprochen, das Foto – der Visitor steht im Campingplatz Luxburg in Egnach auf einem Stein, mitten in der Wiese.

Wir wünschen weiterhin viel Erfolg.

Freundliche Grüsse

Manuela Koch
Gemeinde Egnach

Egnach
  Rorschach (CH) Sehr geehrte Damen und Herren

Beiliegen erhalten Sie ein Foto von unserem "ausgesetzten" blauen Visitator
der Stadt Rorschach. Wir haben diesen auf unserer Hafenmole platziert, wo er
sich an diesem sonnigen Spätsommertag stolz präsentierte.

Mit freundlichen Grüssen
STADTPRÄSIDIUM RORSCHACH
Die Sekretärin
Maria Mäder

 Rorschach
  Rorschacherberg (CH) Liebe Frau Becker, lieber Herr Seitz

Herzliche Grüsse aus dem Hafen Hörnlibuck Rorschacherberg, wo Visitor Nr. 996/1050 B am 17. August 2005, 12.00h seinen ersten Platz bekommen hat.

Wir wünschen für die Aktion viel Erfolg und "gute Reise".

Antonia Tischhauser
Standortförderung PR Kultur
Gemeindamt Rorschacherberg

Rorschacherberg
  Nonnenhorn (DE) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz,

Anbei ein Foto vom Visitor Projekt am 17.08.2005 in Nonnenhorn.

Mit freundlichen Grüßen

Jutta Jäschke

  Bodman-Ludwigshafen (DE) Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wir, die Gemeinde Bodman-Ludwigshafen, haben uns an der gemeinsamen Aktion beteiligt. Am Mittwoch, 17.08.05, habe ich gegen 13:00 Uhr den blauen Visitor direkt am See vor dem Zollhaus in Ludwigshafen positioniert. Genau in diesem Moment kam eine Familie, die von der Aktion gelesen hat und wenige Minuten später, nachdem wir uns ein wenig unterhalten haben, machte sich der Visitor zusammen mit der Familie auf die Reise nach Dinslaken am Niederrhein. Ich hoffe, dass ich in Kürze Fotos von der Aktion nachliefern kann. Noch stehen mir diese nicht zur Verfügung. Ich wünsche weiterhin Gutes Gelingen bei solchen Aktionen.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Lortz
Motorbootgesellschaft Bodman mbH
TOURIST-INFORMATION

 
  Stetten am Bodensee (DE) Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei übersenden wir Ihnen zwei Bilder der Aufstellung des Visitors vom 17.08.2005 am Stettener Seeufer.

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Gross
Bürgermeistersekretariat und Bürgerbüro

Stetten am Bodensee
  Eschenz (CH)

Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Thomas Fleischmann (Gemeindeschreiber) auf der Insel Werd.

Hallo,
als ich im Südkurier von der tollen Visitor-Aktion las, wollte ich auch unbedingt einen finden. Heute war ich auf der Insel Werd bei Eschenz u. sah doch tatsächlich einen [Visitor 1035/1050 B] - direkt vor dem Kloster. Ich nahm ihn mit u. habe ihn eben in Öhningen Schienen wieder ausgesetzt.

Herzliche Grüße

Birgit Litterst

Eschenz
  Hard (AT) Sehr geehrte Damen und Herren,

in Hard ging der See-Visitor mit unserem Seezügle auf Reisen.

Freundliche Grüße

Simone Luggin

 
  Insel Reichenau (DE) Guten Tag,

der blaue See-Visitor wurde wie vereinbart am 17.08.2005 von Frau Gabriela Steffens, der Frau von Bürgermeister Steffens, aufgestellt.

Freundliche Grüße von der Insel Reichenau

Mechthild Christ
Tourist-Information

 
  Langenargen (DE) Liebe Frau Becker, lieber Herr Seitz,

auch unser Seevisitor wurde am 17. August mit Blick auf unseren schönen Bodensee und das romantische Schloß Montfort "ausgesetzt". Lange blieb er dort nicht in Wartestellung, nach zehn Minuten war er von der Hafenmauer verschwunden. Wir sind gespannt, an welchem Ort er wieder auftaucht.

Mit freundlichen Grüssen aus der Sonnenstube Langenargen
Anja Ruff (Kulturreferentin)
  Meersburg (DE)

Sehr geehrte Frau Becker
und Herr Seitz,

wir möchten Ihnen ein Foto von der Aufstellung des See-Visitors durch die Kulturamtsleiterin Brigitte Rieger-Benkel am 17. August 2005 am Hafen in Meersburg schicken.

Wir hoffen, dass Ihre Kunstaktion eine große Resonanz bekommen hat!

Viel Erfolg weiterhin
herzliche Grüße

Julia Schlegel
Stadt Meersburg
Kulturamt

 
  Steckborn (CH) Sehr geehrte Dame
Sehr geehrter Herr

Wie gewünscht haben wir den blauen Visitor in Steckborn am 17.08.2005, 12.40 Uhr an der Schifflände aufgestellt. Gerne übermitteln wir Ihnen hierzu die gemachten Bilder.

Freundliche Grüsse

Christian Schwarz
Chef Verwaltung

  Allensbach (DE) Mit herzlichen Grüßen aus Allensbach

Kultur- und Verkehrsbüro Allensbach
Ulla Hirschböck
  Stein am Rhein (CH) Hallo

Der kleine blaue Visitor steht am Rhein und grüsst aus Stein.

Wir lassen IHN ziehen.

Stadtverwaltung Stein am Rhein / Kanton Schaffhausen / Schweiz

www.steinamrhein.ch

  Wasserburg am Bodensee (DE) Sehr geehrter Damen und Herren,

den blauen See-Visitor haben wir am 17. August 2005 um 13.30 Uhr auf der Halbinsel in Wasserburg (Bodensee) abgestellt. Er hat ein schönes Plätzchen auf der historischen Mauer gefunden.

Wir wünschen viel Erfolg mit Ihrer Aktion und verbleiben

mit den besten Wünschen
Gemeinde Wasserburg (Bodensee)

Peter Lacher
Hauptamt

 
  Berlingen (CH) Guten Tag

Wir haben den blauen See-Visitor kurz nach Mittag in der Chlose aufgestellt. Lange blieb er nicht da, schon am Abend war er verschwunden

Und hat seine unbekannte Reise angetreten.

Grüsse aus Berlingen

Sonja Zuberbühler
Gemeindeschreiberin

 
  Ermatingen (CH) Sehr geehrte Frau Becker
Sehr geehrter Herr Seitz

Frau Judith Brugger, Vize-Gemeindeammann, Ermatingen, hat am vergangenen Mittwoch den blauen See-Visitor abmachungsgemäss bei der Bogenbrücke in Ermatingen aufgestellt. Im Stadgarten waren bereits Personen anwesend, die auf Frau Brugger gewartet haben. Ich selber war am Mittwoch geschäftlich abwesend und wurde deshalb von Frau Brugger vertreten. Das Aufstellen konnte leider bildlich nicht festgehalten werden.

Freundliche Grüsse

Rudolf Urwyler
Gemeindeammann

 
  Moos (DE) Hallo Frau Becker, hallo Herr Seitz,
unsere Hafenmeisterin im Yachthafen Moos hatte die ehrenvolle Aufgabe, den blauen Visitor unters Volk zu bringen. Sie tat dies vorbildlich und platzierte Ihn wie die kleine Meerjungfrau von Kopenhagen auf dem Felsen mitten unter dem Solarturm, im Hintergrund das Münster von Radolfzell. So wollte ich ihn Euch gestern präsentieren. Nur - 10 Tage hielt er es dort aus, war am Morgen noch da, am Nachmittag aber dann schon unterwegs, wer weiß wohin. Vielleicht meldet er sich ja bei Euch.
mfg

Heinz Morlock
  Horn (CH) Guten Tag!

Auch der Horner Visitor wurde inzwischen am See auf dem Zollplatz zwischenstationiert... Wo ihn seine Reise wohl hinführt??

Mit freundlichen Grüssen

Mischa Vonlanthen
Gemeindeschreiber
 
  Konstanz (DE) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz,

wir haben unseren Visitor wie vereinbart am 17. August auf dem Brunnen vor der Imperia im Hafenareal ausgesetzt.
Am späten Nachmittag wollten wir noch einmal nach ihm schauen, aber der Visitor hatte seine Reise schon angetreten.

Freundliche Grüße aus Konstanz

Sabine Büche
Stadtmarketing
 
  Gaienhofen (DE) Telefonische Mitteilung durch Frau Epp - Gemeindesekretariat: Aufstellung durch Bürgermeister Uwe Eisch im Ortsteil Hemmenhofen am Brunnen bei Steganlage.  
  Mammern (CH) Telefonische Mitteilung durch Christine Aziz - Gemeindeverwaltung: Aufstellung durch Corina Meile am Ufer an der Seebadi.  
  Gottlieben (CH) Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Peter Grimm (Gemeindeammann) an der Schiffslände. Der Visitor war um 20:00 Uhr bereits verschunden und ist somit auf Reisen gegangen.  
  Eriskirch (DE) Telefonische Mitteilung durch Hauptamtsleiterin Frau Rebholz: Aufstellung durch Markus Spieth (Bürgermeister) im Freibad.  
  Uttwil (CH) Telefonische Mitteilung durch Brigitte Kaufmann (Gemeindeammann):
Aufstellung durch Herrn Hüberli vom Bauamt auf der Hafenmauer
 
  Arbon (CH) Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Andrea Schnyder (Stadtschreiberin) und Roland Widmer (Stadtrat für Tourismus, Freizeit und Sport) an der Kaianlage - Hafen.  
  Bregenz (AT) Telefonische Mitteilung durch Silvia Rheinberger (Kultur-Sekretariat):
Aufstelung durch Caroline Ammann (Kulturamt) auf Pipeline am See
 
  Lochau (AT) Telefonische Mitteilung durch Xaver Sinz (Bürgermeister):
Aufstellung durch Kulturausschuss am Van Gogh Steg des Hafenbeckens
 
  Hörbranz (AT)

Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Gerhard Achberger (Gemeindesekretär) auf der Schmelzwiese am Hörbranzer Seeufer

 
  Thal (CH) Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Christoph Giger (Gemeinderatsschreiber) im Ortsteil Speck östlich vom Badi im kleinen Hafen  
  Kressbronn (DE) Sehr geehrte Frau Becker,
sehr geehrter Herr Seitz,

der blaue Visitor sitzt zur Zeit noch im Kulturbüro des Arbeitskreises Kunst und schaut auf die ankommenden und abfahrenden Züge. Wenn er unruhig werden sollte und sich die Gelegenheit bietet, werden wir ihn in die Freiheit entlassen und Sie darüber informieren.

Weiterhin viel Erfolg wünscht Ihnen

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Patricia Buchmann-Parusel
Arbeitskreis Kunst/Kulturgemeinschaft
 
  Überlingen (DE) Telefonische Mitteilung und Aufstellung durch Ralf Bittner (IBC) an der Promenade Höhe ehem. Zeughaus  
  Goldach (CH) Sehr geehrter Herr Seitz,
sehr geehrte Frau Becker

Unser blauer Visitor war gar nicht so einfach zu finden. Er ist aber
wirklich originell platziert...

Viel Spass weiterhin an Ihrem Projekt.

Freundliche Grüsse

Andrea Hablützel, Sachbearbeiterin
Gemeinde Goldach

  Gaißau (AT) Hallo Herr Seitz,
hallo Frau Becker,

anbei übersenden wir Ihnen, wie besprochen, Fotos vom Standort des blauen Visitors in Gaißau. Bürgermeister Reinhold Eberle hat ihn am Mittwoch, 17.8.2005, 13.30 Uhr, auf dem abgebildeten Stein plaziert. Der Stein befindet sich beim Hafen Wetterwinkel am Bodensee. Leider war, wie schon berichtet, der Akku unserer Digitalkamera leer, nach dem Laden konnten wir den Visitor nicht mehr auffinden (der Platz ist auch recht auffällig). Wir haben den Standort dann später doch nochmal für Sie fotografiert.

Wir hoffen, daß Sie mit den Bildern vom Aufstellungsstandort trotzdem Freude haben.

Mit freundlichen Grüßen
Der Bürgermeister
Im Auftrag:
Dr. Michael Hartenstein

  Fußach (AT) Hallo mitnand,

unser kleiner blauer Visitor hat nur kurze Zeit an unserem Seeufer verbracht.
Schon am Abend wurde er auf eine unbekannte Reise mitgenommen.
Für Ihre Aktion noch viel Freude.

Ernst Blum
Bürgermeister der Gemeinde Fußach

 
  Kesswil (CH) Telefonische Mitteilung durch Ueli Zeugin (Gemeindeammann), dass der Visitor durch Bettina Herzog (Administratorin) beim Badeplatz (Badi) aufgestellt wurde.  

 

 

Aufstellorte der weißen Visitors
(Fotogalerien im neuen Fenster durch Klick auf grüne Orte)

   Visitor-Aktion Euregio Bodensee Konstanz Visitor-Aktion Euregio Bodensee Kreuzlingen Bottighofen Münsterlingen Altnau Güttingen Kesswil Uttwil Romanshorn Salmsach Egnach Arbon Steinach Horn Goldach Rorschach Rorschacherberg Thal Gaißau Höchst Fußach Hard Bregenz Lochau Hörbranz Lindau Wasserburg Nonnenhorn Kressbronn Langenargen Eriskirch Friedrichshafen Immenstaad Hagnau Stetten Meersburg Uhldingen-Mühlhofen Überlingen Sipplingen Bodman-Ludwigshafen Reichenau Allensbach Radolfzell Moos Gaienhofen Öhningen Stein am Rhein Eschenz Mammern Steckborn Berlingen Salenstein Ermatingen Gottlieben Tägerwilen  
 zur genauen Aufstellliste weiße Visitors

zu den Pressemeldungen


 

 

Konstanz Kreuzlingen Bottighofen Münsterlingen Altnau Güttingen Kesswil Uttwil